Deine Doula in München

Hey, ich bin Claudia, 1983 in München geboren, verheiratet und Mama von zwei Jungs (2016 & 2018 ). Nach meinem Studium der Kommunikationswissenschaft habe ich viele Jahre begeistert in der Medienbranche gearbeitet - bis ich zum ersten Mal Mutter wurde: nicht nur mein Sohn wurde neu geboren, sondern auch ich. Es ist mir ein Herzensanliegen, anderen Frauen auf dieser einzigartigen Reise vertrauensvoll zur Seite zu stehen. 

Während meiner Schwangerschaft, den Geburten und im Wochenbett hätte ich mir im Nachhinein eine vertraute aber neutrale Person an meiner Seite gewünscht,  die sich in mich und meine Bedürfnisse in diesen Lebensphasen hineinversetzen kann. Daraus ist auch mein Wunsch entstanden, Doula zu werden. 


Bei der Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Familienbildung und Frauengesundheit (GfG) habe ich die Weiterbildung zur Geburtsbegleiterin / Doula erfolgreich abgeschlossen und weitere Hospitationen & Fortbildungen absolviert:

  • Kreißsaal-Hospitation im Rotkreuzklinikum München/Taxisstraße
  • Hospitation bei Hebamme Kathy Bahn (inkl. Begleitung einer Hausgeburt)
  • Schwangerschafts- und Wochenbettmassage bei Maj Übelacker 
  • Hypnobirthing bei Angela Morin
  • Fachfortbildung "Ein guter Stillstart ins Leben", Akademie Ottenstein
  • Fachfortbildung "Wenn die Geburt zum Trauma wird" bei Dr. Ute Taschner


Ich verfüge über ein großes Netzwerk in München, auf das ich bei Bedarf und bei den unterschiedlichsten Themen rund um die Schwangerschaft und Geburt (z.B. Stillberatung, Yoga, Osteopathie, Babybauch-/Neugeborenen-Fotografie) zurückgreifen kann.